Solaranlagen

Solarthermie und Photovoltaik, also Wärmeenergie oder elektrische Energie der Sonne zwischenspeichern und nutzen, wird für uns alle ein wichtiges Thema werden, wenn die natürlichen Energieressourcen wie Kohle, Erdöl, Erdgas usw. uns ausgehen oder die verursachten Umweltschäden unsere Lebensqualität weiter absinken lassen. Zur Zeit wird die Sonnenenergie so wenig genutzt, obwohl sie uns kostenlos auf den Kopf scheint, vor allem weil wir, und hier an erster Stelle die ganz großen in Wirtschaft und Politik, nicht flexibel und nicht vorausschauend genug sind; denn selbst wenn die Herstellung einer solarthermischen Anlage, ganzjährig funktionstüchtig zur Beheizung und Warmwassererzeugung, sagen wir mal doppelt so teuer wäre wie eine konventionelle Anlage, so würde sie sich doch sehr schnell rechnen, wenn wir global und lokal den Zustand unserer Atemluft, unseres Trinkwassers und unserer Atmosphäre mehr als Maßstab für die Rentabilität von Produkten und Prozessen annehmen würden. 

Stichworte für Ihre Entscheidung zur Solarenergienutzung